Fix: SD-Karten sind am MacBook Pro nicht beschreibbar (Read-Only)
In letzter Zeit hatte ich öfters das Problem, dass SD-Karten, die ich über den Kartenleser des MacBooks beschreiben wollte, als schreibgeschützt, beziehungsweise als "nur lesbar" im Finder angezeigt wurden.
Ein Problem, was man unter Umständen für längere Zeit gar nicht bemerkt, wenn man beispielsweise die SD-Karte nur im MacBook nutzt, wenn man Fotos von einer Digitalkamera lädt, aber dabei keine Daten auf die Karte schreibt. Daten herunterziehen kann man nämlich weiterhin problemlos.
Ich habe natürlich zuerst den Schreibschutzschalter überprüft, dieser befand sich aber in der richtigen Position. An anderen Rechnern und Kartenleser funktionierte das Schreiben auch problemlos.
Nach ein wenig Recherche fand ich eine Lösung, die sich zuerst zu dumm anhört um wahr zu sein. Der Kartenleser im MacBook erkennt anscheinend die Position des Schreibschutzschalters nicht richtig, wenn dieser komplett auf der "unlock" Seite liegt. Aus diesem Grund muss man den Schalter einfach in eine mittige Position bewegen (s. Foto). Dadurch wird die Karte dann vom Leser als beschreibbar erkannt. Dumm, aber funktioniert.

Dieses Problem bezieht sich anscheinend nur auf die integrierten SD-Kartenleser diverser MacBook Pro-Baureihen, kann aber natürlich an anderen Lesern als Problemlösung getestet werden.